06.07.2019 Solarreise Heidelberg

Die Solarreise erfolgte dieses Jahr in Kooperation mit der VHS Backnang  nach Heidelberg, wo seit 2010 das neue Stadtquartier „Bahnstadt“ entsteht. Es ist die größte Passivhaussiedlung der Welt. Die Führung begann am alten Güterbahnhof, der heute als Veranstaltungsort dient.  Auf 116 ha bietet sie Wohnraum und Gewerbeflächen und gute Rahmenbedingungen für Wissenschaft und Wirtschaft. In dem Areal sollen künftig rund 12 000 Menschen leben und arbeiten, auch in Studierenden-Wohnheimen. Bei der Führung sahen wir attraktive und und ökologisch gut  durchdachte Immobilien, die eine hohe Lebensqualität für alle Generationen und Lebenssituationen ermöglichen. Kindertagesstätten, eine Grundschule, kulturelle Einrichtungen und Geschäfte sorgen für kurze Wege im Alltag mit guter Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel. Für die Gebäude besteht  Pflicht zu 66 % Dachbegrünung . Dadurch ist kaum Raum für Photovoltaik, was wir als großen Nachteil empfanden. Alle Gebäude sind mit Fernwärme versorgt, die aber noch zu 80 % mit Kohle erfolgt im Fernwärme-Werk in Mannheim, was uns ebenfalls verwunderte. Veränderungen sind vorgesehen, geschehen aber langsam wie ein zur Zeit im Bau befindlicher Wärmespeicher für ein Holzheizkraftwerk.

spannende Führung durch die Bahnstadt

Nachmittags erlebten die Teilnehmer eine Fahrt im weltweit größten Solarkatamaran auf dem Neckar mit Kaffee und Kuchen und interessanten Informationen. Das Solarschiff hat eine Leistung von 6,8 kWp, die in Batterien gespeichert werden. Die Heimfahrt erfolgte bis Heilbronn entlang des Neckars , was landschaftlich besonders schön war.

Fahrt im Solarkatamaran