Ältere Informationen, Nachtichten...

Demonstrationen gegen Gesetzesänderungen

Im Frühjahr 2014 wehren sich die Bürgerinnen und Bürger mit bundesweiten Aktionen gegen die von Wirtschaftsminister Gabriel geplanten Gesetzesänderungen zur Ausbremsung der Energiewende. Bei den Demonstrationen in Wiesbaden und Mainz waren auch einige Energiewende-aktive Vertreter aus dem Rems-Murr-Kreis dabei, die immerhin 1 Promille der Demonstrationsteilnehmer ausmachten. Die Gruppenfahrt wurde vom Solarverein initiert. In 5 weiteren Landeshauptstädten wurde ebenfalls demonstriert mit zusammen 30.000 Teilnehmern. Die bundesweite Demonstration fanden am 10. Mai in Berlin statt.

07.11.2013

Panne im AKW Neckarwestheim - Radioaktivität trat aus

Ende Oktober trat eine Panne im Atomkraftwerk Neckarwestheim 2 durch ein defektes Brennelement auf. Nach einer Abschaltung erfolgte der Austausch. Dabei stieg die Radioaktivität der Abluft über den Kamin auf das 23-fache des Normalwerts. Regionale Anti-Atom-Aktivisten hatten Anfang November nach der Überprüfung der öffentlich zugänglichen Messdaten des Umweltministeriums Alarm geschlagen.

Pikant: Erst im September ging die Anlage für die Jahresrevision vom Netz.

21.10.2013

Runder Tisch Klimaschutz im Rems-Murr-Kreis

Die Klimapolitischen Sprecher der Kreistagsfraktionen, Dr. Astrid Fleischer, Bündnis 90/ Die Grünen, Albrecht Ulrich, Freie Wähler, Jürgen Hofer, FDP - Freie Wähler, Christoph Jäger, CDU und Klaus Riedel, SPD diskutierten im Alten Rathaus Winterbach über die konkrete Umsetzung des Kreis-Klimaschutzkonzepts. Martin Winterling vom Zeitungsverlag Waiblingen moderierte den Abend.

Weiter lesen:

19.10.2013

Solarverein besuchte den Energieberg in Karlsruhe und das Flusskraftwerk Iffezheim

Weiter lesen:

Ältere Informationen lesen

[Ziele] [Verein] [Energietreff] [Aktuelles] [Rückblick] [Partner] [Linkliste] [Archiv] [Runder Tisch] [Solarreise 2013] [Aktivitäten] [Kontakt] [Impressum]
demo_2014kl
NWH